Visions-Collage – Lass die Bilder sprechen und dich bei der Erreichung deiner Ziele unterstützen

In diesem Blogbeitrag beschreibe ich, warum Bilder uns bei der Zielerreichung unterstützen, was eine Visions-Collage ist und wie du an die Erstellung herangehen kannst. Besonders viel Freude bereitet es, die College gemeinsam in einem kreativen Setting zu gestalten. Weiter unten findest du wieder ein paar Reflexionsfragen zum Jahresauftakt.

Etwas visualisieren

Bildlich darstellen. Etwas, dass man schwer mit Worten beschreiben kann, veranschaulichen. Mit einem anderen Wahrnehmungskanal erfassen.
Auch sich etwas vorstellen. Eine Vision erschaffen, ein Zukunftsbild.

Visualisierung setzt enorme Kräfte frei

Visualisieren ist eine starke mentale Methode, die enorme Kräfte frei setzt. Es gibt Studien, dass Leistungssportler mit Hilfe von Visualisierungstechniken bessere Leistungen erbringen. Durch die Vorstellungskraft des Zielbildes wirkt es automatisch als anziehend, somit motivierend und wird eher erreicht.

Wirkung im Unterbewusstsein

Mithilfe unserer Vorstellungskraft versetzen wir uns in die Situation, die wir uns wünschen. Wir machen eine Traumreise, Meditation und erfassen unsere Vision mit allen Sinnen. Fühlen, wie es sich anfühlt, wenn wie dort sind, und „übersetzen“ dieses Gefühl in Bilder.

Visions-Collage

Wir erstellen eine Visions-Collage. Auch bekannt als Vision Board oder Zielbild-Collage. Was ist das? Eine Visions-Collage ist eine selbst gestaltete Collage, die dein Zukunftsbild darstellt. Diese kreative Methode hilf dir dabei Klarheit über deine Ziele zu erreichen, motiviert und unterstützt dich bei der Umsetzung

Bildausschnitte aus Magazinen können verwendet werden, Postkarten, Fotos oder Gemaltes. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ich bevorzuge es meine Collage mit Papier und Kleber zu gestalten, aber digitale Tools wie Pinterest oder Canva (keine Werbung) bieten auch easy Möglichkeiten der digitalen Gestaltung.

Wie gehe ich heran? Intuitiv

Ich stimme mich gern mit einer Meditation auf den kreativen Prozess ein. Und lasse mich dann von meinem Unterbewusstsein leiten und verwende einfach alle Bilder, die mir in dem Moment beim wilden Durchblättern der Zeitschriftenberge auffallen, die mich ansprechen oder emotional bewegen. Ich vertraue darauf, dass es die richtigen Impulse sind.

Wie gehe ich heran? Strukturiert

Natürlich ist der Bildauswahlprozess ebenfalls intuitiv. Manche sammeln allerdings schon über das ganze Jahr Bilder, immer wenn ihnen eins über den Weg kommt.

Grundsätzlich ist die Anordnung und Gestaltung der Collage völlig frei. Aber eine, wie ich finde, schöne Möglichkeit ist auch, deine Collage in Lebensfelder zu unterteilen. Lebensfelder oder Lebensbereiche sind z.B. Beruf, Finanzen, Familie, Partnerschaft, Hobbies, Lebensträume uns so weiter.

Du kannst dir auch eine bestimmte Frage/ Zielstellung für das Jahr vornehmen. Oder eine Collage ganz spezifisch für einen Lebensabschnitt gestalten. Du darfst dich austoben.

Ich habe zum Beispiel zum Anfang meiner Gründung eine Collage gehabt, die mich auch über das erste Jahr hinaus begleitet und bekräftigt und eine Collage zum Thema Frau sein, Mama sein, Ich sein  in all meinen Rollen, die auch einen eher zeitloseren Charakter, aber eben einen sehr motivierenden Einfluss auf mich hat.

Genieße den Prozess

Es geht nicht darum ein schönes, vorzeigbares Bild zu basteln, sondern dich dem intuitiven Prozess hinzugeben oder deine Ziele ganz klar zu verbildlichen und auf Papier festzuhalten. Das können manchmal auch eher Farben, Formen und Stimmungen sein.

Deine Visions-Collage zur Dranbleibe-Motivation aufhängen

Und was mache ich dann mit der fertigen Collage? Aufhängen. 🙂 Suche dir einen schönen Ort, wo du deine Ziele immer im Blick haben kannst. Das motiviert dich dabei Dranzubleiben oder dich zu erinnern, ob du noch auf dem richtigen Weg bist. Es kann auch interessant sein am Ende des Jahres einmal zu überprüfen, wie viele bewusste oder unbewusste Vorhaben du tatsächlich realisieren konntest.

Reflexionsfragen

> Was wünsche ich mir für 2023?

> Welches Ziel möchte ich verfolgen, worauf meinen Fokus legen?

> Wie möchte ich mich Ende 2023 fühlen?

> Was unterstützt mich in diesem Jahr auf meinem Weg?

> Wenn alles möglich wäre, dann …

> Was fühlt sich gerade noch ein bisschen groß an, aber zieht mich dennoch an?

Gestalte deine persönliche Visions-Collage gemeinsam im kreativen Setting

Zum Jahresauftakt lade ich dich ein deine Visions-Collage für das Jahr 2023 im inspirierenden Ambiente zu gestalten.

Wann: 19. Januar 2023, 17:30 – 21:00 Uhr
Wo: Konnektiv62, Alaunstraße 62 (blaues Haus im Hinterhof) in Dresden
Wieviel: 45 EUR (inkl. MwSt.)
Im Preis inklusive sind Getränke und Snacks sowie Material: DIN A2 Karton, Schere, Klebestift und jede Menge Bildmaterial / Zeitschriften.

Gern kannst Du auch persönliche Fotos, Bilder oder Zitate mitbringen, die auf Deiner VisionsCollage einen Platz bekommen sollen.

Melde Dich jetzt an und sichere Dir einen von maximal 12 Plätzen.

Alles Liebe,

Sandra

4 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Mehr Infos zum VisionsCollage Workshop Direkt zur Anmeldung Kategorie Mindset, Persönliche Entwicklung Schlagwörter Eigenschaften, Geschichten, Identität, Kindheit, Persönlichkeit, Selbstbild, Selbsterkenntnis, Selbstreflexion, Sinnverwirklichung […]

  2. […] Mehr Infos zum VisionsCollage Workshop Direkt zur Anmeldung […]

  3. […] Mehr Infos zum VisionsCollage Workshop Direkt zur Anmeldung Kategorie Lebensgestaltung Schlagwörter 2020, Klarheit, Neustart, Orientierung, Träume, Weg zum Glück, Wünsche […]

  4. […] Mehr Infos zum VisionsCollage Workshop Direkt zur Anmeldung Kategorie Lebensgestaltung, Mindset, Motivation Schlagwörter Herzenswünsche, Inspiration, Klarheit, Lebendigkeit, Lebensfreude, Motivation, Sinn, Träumer, Vision, Zufriedenheit […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert