Frau mit Mütze und Schal über dem Gesicht schaut gesapnnt

Geh zuerst nach Innen, wenn du dir Veränderung im Außen wünschst

Wo die Aufmerksamkeit hingeht, da fließt auch die Energie hin. In den letzen Monaten hat das neue Mentoringprogramm „Business, Baby!“ sehr viel meiner Aufmerksamkeit bekommen.
Als Projektkoordinatorin und Workshopleiterin begleite ich in dem Programm 20 Mamas dabei ihre Business-Idee in einer unterstützenden Community voranzubringen.

Mein Weg

Ich bin dankbar die Mamas bei ihrer Verwirklichung und Vereinbarkeit zu unterstützen, denn das Mamawerden hat auf meinem Weg meiner beruflichen Neuausrichtung einen entscheidenden Schub gegeben.
Ich wollte mein Leben und meine Arbeit mehr nach meinen Werten und meiner inneren Stimme ausrichten und meiner Tochter damit ein Vorbild sein. Ich habe mich gefragt, was ist das für eine Welt, in die sie hineinwächst und was trage ich dazu bei, dass sie so wird, wie ich es mir für sie wünsche?
In Teilen beschreibe ich meinen Weg und meine Überzeugungen auch auf meiner Über Mich Seite.

Mütter denken die nächste Generation mit

Ich finde es wichtig, Mütter zu fördern in diesem Programm. Nicht, weil ich glaube, dass sie eine besonders hilfsbedürftige Gruppe seien. Nein. Zwar ist die Care-Arbeit leider in vielen Familien immer noch zu großen Teilen Verantwortung der Mutter, was die berufliche Selbstverwirklichung erschwert.
Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass Mütter sehr relevante Perspektiven auf gesellschaftliche, soziale oder nachhaltige Herausforderungen einbringen können, da sie die nächste Generation mitdenken. Dies darf in der Gründungslandschaft sichtbarer werden. 
Das will ich fördern und darauf Einfluss nehmen, dass Gleichgesinnte sich zusammenschließen können.

Zusammen und Füreinander

In meinen Purpose Workshops ist ein zentraler Wert, dass wir uns gegenseitig bei unserer Entwicklungsreise unterstützen. Es ist so tragend zu erleben, dass Menschen, die das Gefühl haben, alleine zu sein auf ihrem Weg, anderen Menschen begegnen, die sich ebenfalls auf die Reise gemacht haben. Viele Teilnehmer:innen nehmen das anfangs nur zurückhaltend an, weil es häufig ungewohnt ist. Mit der Zeit wächst die Gruppe aber spürbar zusammen und sie nehmen die gegenseitige Unterstützung dann sehr dankbar an.
Wir feiern Mini-Erfolge und brainstormen gemeinsam Ideen für die anderen. Dabei spiegeln wir uns gegenseitig, dass die nicht sichtbare innere Arbeit genauso relevant und Grund zum Jubeln ist.

Wir beginnen Innen

Ausgehend vom Golden Circle nach Simon Sinek, beginnen wir Innen. Im Blogbeitrag “Geschenke und Incentives: Oder was mich als Mensch wirklich an meinen Arbeitgeber bindet” habe ich dazu schon einmal etwas geschrieben. Ich habe ein WHY formuliert, was ich auf verschiedenen Art und Weise (HOW) nach Außen trage und in vielen verschiednen möglichen Projekten, Tätigkeiten, Jobs (WAS) ausleben kann. Ich freue mich einfach, dass ich mit meinem persönlichen WHY einerseits dieses Mentoringprogramm aufbauen und gleichzeitig Menschen im 1:1 bei ihrer Sinn- und Berufungsfindung begleiten darf.

BeSINNung

Wo geht meine Aufmerksamkeit als nächstes hin? Jetzt freue ich mich auf die winterliche Stimmung, die zu Einkehr, Gemütlichkeit und Reflektieren einlädt. Nach Weihnachten kann ich die Rauhnächte zelebrieren und mich im Neuen Jahr wieder mir frischer Energie meinen Projekten widmen.

Ausrichtung

Ob Mama, selbstständig oder keins davon. Du hast Lust nach Innen zu gehen? Dich selbst zu reflektieren, welche Werte und Stärken dich eigentlich bei allen Projekten – egal wie intensiv – eigentlich tragen? Oder du möchtest dich  im kommenden Jahr gern bewusst neu auszurichten?

Zum 3. Mal öffnen meine liebe Kollegin und Freundin Katja Kremling und ich unseren Online Erfahrungsraum „Vertiefe deine Wurzeln und wachse über dich hinaus“

. Eine Online Workshop-Reihe, in der du Zeit findest in dich zu gehen, dir deiner Selbst bewusster zu werden, Verbindung mit dir und anderen erfährst und von uns Inspiration und Ermutigung bekommst. Du kannst kleine Schritte der Veränderung mit Leichtigkeit auszuprobieren, anstatt gleich die mega Revolution anzustoßen.

Beschenke dich selbst

Coaching eignet sich leider nicht zu so gut als Geschenk, zumindest nicht, wenn die beschenkte Person nicht bereit ist. Coaching ist freiwillig und lebt auch von der Lust am Prozess. Wenn du Lust hast, beschenke dich doch einfach selbst.

Informiere dich hier über den Workshop, der am 28.02.2024 startet.

Was sind deine Gedanken dazu? Wo ging deine Aufmerksamkeit die letzten Monate hin und worauf freust du dich in 2024?

Alles Gute,
Sandra

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert