Zusammen ist man weniger allein. Ein Text davon, wie heilsam es ist, mit seinen Sorgen nicht allein zu sein. Wie ermutigend es auch ist, bei Veränderungen im Leben nicht allein zu sein. Und wie geil es ist, mit seinen erreichten Erfolgen, nicht allein zu sein.
Berufliche Neuorientierung ist oft ein stiller, innerer Prozess. Etwas passt nicht mehr – doch was stattdessen kommen soll, ist noch unklar. In dieser Übergangszeit suchen viele zunächst den Rückzug, zum Grübeln, um Klarheit zu finden. Doch meistens werden dadurch Zweifel und Zukunftsängste lauter, als die Zuversicht und die Lust etwas Neues auszuprobieren.
Doch Veränderung braucht mehr als nur einen theoretischen Plan. Sie braucht eine innere Überzeugung, Inspiration, den Mut den ersten Schritt zu gehen und Offenheit etwas Auszuprobieren. Der Weg entsteht beim Gehen. Diese Haltung kannst du im Coaching (re-)aktivieren und festigen. Du wirst bestärkt, ohne in eine Richtung gedrückt zu werden.
Genau dann kann Gemeinschaft zum entscheidenden Wendepunkt werden. Es braucht Menschen, die ähnliche Fragen haben, die Mut machen, wenn deiner wackelt.
Viele Kundinnen wünschen sich Gleichgesinnte auf ihrem Weg. Menschen, die ebenfalls sich mit sich auseinander gesetzt haben, die Bock auf Zukunft haben, die etwas gestalten, bewegen, verändern wollen.
Als ich damals 2018 bei Katja Kremling im Purpose Coaching war, stellte ich an sie verwundert die Frage, ob sie mich ruhigen Gewissens aus der Tür lassen könne, wo wir doch gemeinsam erarbeiteten, dass ich etwas ganz Ähnliches machen möchte, wie sie. Sie grinste mich an und sagte, „na klar, dann können wir das doch zusammen machen.“ Das war nicht nur, der Moment, in dem ich etwas über das Ablegen von Konkurrenzdenken lernte, denn jeder Mensch zieht mit seiner einzigartigen Persönlichkeit ganz andere Menschen an. Und für mich eine Tür auf ging und ich 2019 in meine Selbstständigkeit startete. Sondern es war auch der Beginn einer wunderbaren Co-Creation. Gemeinsam gründeten wir ein Purpose Coach Netzwerk, gestalteten eine Online-Purpose-Workshop-Reihe zusammen und spannen die Vision von einer Gemeinschaft an Menschen, die alle auf ihrem Weg sind und sich gegenseitig darin feiern und bestärken.
In einem unterstützenden Umfeld fällt es leichter, Gedanken auszusprechen, Ideen wachsen zu lassen und erste Schritte zu gehen – auch wenn sie sich noch unsicher anfühlen.
Niemand muss diesen Weg allein gehen. Im Gegenteil: In Verbindung entsteht Kraft. Und manchmal ist ein ehrliches Gespräch, ein geteilter Zweifel oder ein gemeinsames Lachen der Anfang von etwas ganz Neuem. Oder stärkt das Vertrauen in dich selbst und hilft dir, dranzubleiben – auch wenn es mal holprig wird. Es ist ein Weg, der Mut, Klarheit und manchmal Umwege braucht. Und es ist ein Weg, der leichter wird, wenn wir ihn gemeinsam gehen und dabei angenehme Gespräche führen.
Am 5. Mai in Dresden laden wir alle Menschen ein, die bereits an einem Purpose Coaching oder einen Berufungsworkshop bei uns teilgenommen haben, um auf dieser gemeinsamen Basis aufzubauen.
Wenn du dich angesprochen fühlst, Hier kannst du dich anmelden.